CSA Interview Reihe – Edgar Geffroy

Lieber Herr Geffroy, Sie sind Bestseller-Autor, Unternehmer und Management-Stratege. Bereits in den 90er Jahren haben Sie sich mit dem digitalen Wandel beschäftigt. Wie schaffen Sie es, immer am Puls der Zeit zu bleiben?

Ich nehme permanent Wissen aus möglichst vielen und diversen Kanäle auf, dass ich dann hinterfrage und neu zusammensetze.

So konnte ich bereits einige Mal vor der Zeit die Herausforderungen sehen, die auf Firmen zukommen. Ob es die Disruption durch das Internet, der Niedergang der New Economy mit 9/11 als Wendepunkt oder der Zusammenbruch von Lehman Brothers war.

Ich suche anders und ich stelle andere Fragen. Vor allem dann, wenn meine Kunden innovative Kundenstrategien entwickeln wollen.

Viele Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen und müssen sich auf vielschichtige Veränderungen einstellen. Was raten Sie Unternehmen, damit sie auch in schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig bleiben?

In Unternehmen einen neuen SkillSet einzuführen! Firmen sind blind für Innovationen geworden und drehen sich immer mehr im Kreis der Vergangenheit. Die wichtigste Innovationsquelle der Zukunft sehen sie nicht: Die eigenen Mitarbeiter:innen.

Unternehmen müssen lernen, wie sie dauerhaft innovativ sind und ihrem Wettberber immer eine Nasenlänge voraus. Das kriegt man aber nur hin, wenn alle im Unternehmen lernen, wie sie innovativer werden können. Jeder ist in der Lage kreativ zu sein. Nur die meisten trauen sich das nicht zu.

Wie brauchen „Innovative Leadership“ als Managementmaxime und Mitarbeiter, die ihre innovativen Ideen in ein System einbringen können.

Mein neuer Vortrag „Innovators Secrets“ zeigt hier die Möglichkeiten wie Unternehmen innovativer werden und Mitarbeiter:innen lernen können wie sie kreativer und innovativer werden.

Eines Ihrer Herzensthemen ist die „Kundenorientierung“. Wie können Unternehmen denn die Beziehung zu ihren Kunden verbessern oder intensivieren?

Mein Herzensthema ist sicher die Kundenorientierung. Denn ohne Kunden gibt es keine Firma. Dafür habe ich ja auch die Clienting® Strategie entwickelt, mit der ich Marktführer geschaffen habe.

Heute ist der Kunde noch viel anspruchsvoller. Darum ist jedes Unternehmen gefordert seine Beziehungsintelligenz zu seinen Kunden neu zu entdecken.

Um der zunehmenden künstlichen Intelligenz etwas entgegenzusetzen, werden Firmen Beziehungsintelligenz als innovatives Unterscheidungsmerkmal entwickeln.

Dafür haben wir ein Programm. Und damit schließt sich auch unser Kreis. Wir entwickeln innovative Kundenstrategien, indem wir eine Innovationskultur aufbauen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen motiviert mitzumachen und die Kundenorientierung auf einen neuen Level heben wird.

Mein Vortrag dazu lautet: Innovative Beziehungsintelligenz – Neue Wege zum Kunden. So kommen Sie raus aus der Vergleichbarkeit.

Mehr Informationen zu Edgar Geffroy